Kurve kriegen ist eine Initiative in Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land

in Deutschland.

Eine Initiative bedeutet:

Viele Leute arbeiten zusammen.

Die Leute kümmern sich um etwas.

Die Leute von Kurve kriegen kümmern sich um Kinder

in Nordrhein-Westfalen.

Die Kinder sind 8 bis 15 Jahre alt.

Und die Kinder sind kriminell.

Kriminell sein bedeutet:

Die Kinder haben etwas gemacht,

was gegen das Gesetz ist.

Gegen das Gesetz heißt:

gegen die Regeln.

Zum Beispiel:

Die Kinder haben etwas geklaut.

Zum Beispiel aus einem Supermarkt.

Oder die Kinder haben jemandem weh-getan.

Zum Beispiel jemanden geschlagen.

Die Leute von Kurve kriegen helfen den Kindern.

Damit die Kinder nicht mehr kriminell sind.

Und damit die Kinder ein gutes Leben haben.

Für wen ist Kurve kriegen?

Kurve kriegen ist für Kinder von 8 bis 15 Jahren.

Die Kinder haben Probleme.

Jedes Kind hat andere Probleme.

Wegen der Probleme sind manche Kinder kriminell.

Zum Beispiel:

Ein Kind wohnt mit der Familie.

Die Familie hat wenig Geld.

Die Eltern kümmern sich nicht um das Kind.

Weil die Eltern arbeiten müssen.

Das Kind ist allein.

Deshalb sucht das Kind Freunde.

Die Freunde klauen im Supermarkt Sachen.

Das Kind klaut dann auch.

Oder:

Ein Kind hat Gewalt erfahren.

Das bedeutet:

Jemand hat dem Kind weh-getan.

Zum Beispiel die Eltern.

Das Kind hat gelernt:

Es ist normal anderen weh-zu-tun.

Deshalb tut das Kind jetzt auch anderen Menschen weh.

Die Leute von Kurve kriegen sehen die Probleme.

Die Leute von Kurve kriegen helfen den Kindern.

Damit die Probleme nicht mehr so schlimm sind.

Damit die Kinder nicht mehr kriminell sind.

Wie hilft Kurve kriegen den Kindern?

Kurve kriegen will den Kindern helfen.

Damit die Kinder nicht mehr kriminell sind.

Damit die Kinder keine Probleme mehr haben.

Deswegen arbeiten bei Kurve kriegen viele Leute.

Die Leute kommen von der Polizei.

Die Leute kommen auch von der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Kinder- und Jugendhilfe ist eine andere Initiative.

Die Leute dort kennen sich gut mit Kindern aus.

Die Leute sind zum Beispiel:

Pädagogische Fach-Kräfte.

Pädagogische Fach-Kräfte sind Leute,

die mit den Kindern reden.

Und mit den Familien.

Die Leute wissen,

was gut für die Kinder ist.

Die Leute wissen auch,

was gut für die Familien ist.

Dann machen die Leute Sachen mit den Kindern.

Und mit den Familien.

Zum Beispiel:

Sie machen zusammen Sport.

Oder:

Sie treffen sich.

Und sprechen über die Probleme.

Die Kinder können freiwillig an Kurve kriegen teil-nehmen.

Das bedeutet:

Die Kinder und die Familien können sagen:

Ich möchte Hilfe von den Leuten von Kurve kriegen.

Die Leute von Kurve kriegen entscheiden dann,

welche Hilfe die Kinder bekommen.

Die Regierung in Nordrhein-Westfalen bezahlt die Initiative Kurve kriegen.