Mit einem Umfang von 30 Zeitstunden fand das Projekt „Du bist dran – Museum anders machen“ vom 30. Juli bis 03. August 2024 im Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt statt.
Die teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren setzten sich in interaktiven Workshops und mit kreativen Methoden mit den Museumsräumen und Inhalten, aber auch mit der eigenen persönlichen und sozialen Identität auseinander. Mit Unterstützung von zwei Künstlern, einem Sozialarbeiter, zwei Museumspädagoginnen und einem -pädagogen vom Museumsdienst der Stadt Köln wurden Ideen zur Veränderung der Museumsräume entwickelt und umgesetzt.
Die aktive Teilnahme ermöglichte den Jugendlichen ihre Resilienz, ihre Reflexionsfähigkeit, ihr Selbstbewusstsein, ihre Softskills sowie ihr räumliches Denken zu stärken und ihre Potenziale zu erweitern.
Kooperationspartner des Projekts waren die Kölner Bezirksjugendämter, der AWO Kreisverband Köln e. V. sowie die NRW-Initiative „Kurve kriegen“.
Die Förderung erfolgte vom Deutschen Museumsbund im Rahmen des Programms „Museum macht stark“.
„Es waren fünf unglaublich intensive Projekttage. Die Teilnehmenden haben sich gut auf die Übungen und Methoden einlassen können und sind teilweise über sich hinausgewachsen, so dass sehr persönliche und authentische Kunstwerke entstanden sind,“ so der pädagogische Leiter des Projekts Dennis Hartmann.
Bei einem kurzen Besuch des „Kurve kriegen“ Teams wurde die persönliche und intime Arbeitsatmosphäre sofort deutlich. Die Freude und das Herzblut der Teilnehmenden und der Mitarbeitenden war nicht zu übersehen. Eine Teilnehmerin antwortete auf die Frage was ihr bisher am besten gefallen habe, dass sie sich nicht entscheiden könne, da ihr alles so gut gefallen habe. Am meisten aber die Stimmung in der Gruppe. Alle seien offen, respektvoll und nett zueinander.
Eine andere Teilnehmerin ergänzte: "Ich wollte nur mal danke sagen. Ich fand es so toll mit euch zusammen zu arbeiten, es war soooo cool. Wenn es nochmal so ein Projekt gibt, bin ich 100% wieder am Start. Ich fand es auch soooo toll mit Dir, Daniel, Vanessa und Mac zu arbeiten. Danke, danke, danke.“
Dennis Hartmann hat das Projekt so begeistert vorgestellt, dass wir als „Kurve kriegen“ Team sofort zugesagt haben. Eine wunderbare Umsetzung, den Jugendlichen den Zugang zum Museum und damit zur Kultur erlebbar zu machen, ihre Kreativität zu fördern und ihre Stärken zu erfahren. Auch von uns ein Dankeschön an alle Beteiligten.
Die erschaffenen Kunstwerke der Teilnehmenden (u. a. Installationen, Animationen und Videoportraits) werden noch bis Anfang September im Rautenstrauch-Joest-Museum präsentiert.