Zwei Personen stehen vor dem "Kurve Kriegen" Schaufenster

Das Polizeipräsidium Duisburg hat ganzjährig im stark frequentierten Zugang zu den Bahngleisen im Duisburger Hauptbahnhof ein großes Schaufenster für unterschiedliche Präsenzzwecke im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit angemietet.

Im Frühling, genauer vom 24.04.2023 – 22.05.2023, durfte dieses Schaufenster dann durch die Polizeiliche Ansprechpersonen (PAP) Torsten Meldau und André Schumann, selbstverständlich ganz im Sinne von „Kurve kriegen“, gestaltet werden.

Der hauptsächliche „Eyecatcher“ war dabei zweifelsohne das vom Kölner Streetart-Künstler Puya Bagheri gestaltete Bild, welches einige Wochen zuvor im Rahmen einer „Kurve kriegen“ Klausurtagung, im Austausch des Künstlers mit den Fachkräften der Initiative, entstand. Bagheri ist auch als Drittanbieter im Raum Köln tätig, wo er u.a. mit Teilnehmenden der Initiative Bilder, Wände oder Räume künstlerisch gestaltet.

Es war zu beobachten, dass dieses Motivfenster die Aufmerksamkeit der Reisenden erregte. Viele Netzwerkpartner von „Kurve kriegen“ Duisburg bestätigten dies und allgemein erhielt das Fachkräfteteam viele positive Rückmeldungen für diesen visuellen „Auftritt“ am Hauptbahnhof. 

Eine erneute Gestaltung in 2024 ist deshalb bereits in Planung.