Ein paar ältere Boxhandschuhe

    Werden die Begriffe „Sportverein“ und „Kriminalprävention“ im Rahmen einer Online-Suche eingetippt, so wird ein positiver Zusammenhang der beiden relativ schnell offenbar denn; in einem Sportverein werden Kindern und Jugendlichen auf vielen Ebenen Erfahrungsfelder geboten, die ihnen neue Perspektiven aufzeigen sollen und können.

    Im Kern geht es darum, in einem geschützten Rahmen Grenzen zu testen und Regeln zu akzeptieren. Sie müssen lernen eine Balance zwischen Kraft, Ausdauer und Beziehung zu finden. Der Sport bietet dabei einen idealen Erfahrungs- und Übungsraum zwischen Konkurrenz und Solidarität.

    Diese vielen positiven Komponenten können zweifelsohne zu einer gelingenden und nachhaltigen Integration der Kinder und Jugendlichen in die Gesellschaft beitragen.

    Für einen „Kurve kriegen“-Teilnehmer aus Bochum wurde durch unsere pädagogischen Fachkräfte (PFK) eine pädagogische Maßnahme im Boxverein „Körperwerkstatt Bochum“ installiert. Der Jugendliche ging von Beginn weg äußerst gerne und regelmäßig zu seinen Trainingsstunden und hält sich so sehr an die dortigen Regeln, dass ihm nach Ablauf des ersten Jahres (der installierten Maßnahme) vom Boxverein gar ein kostenfreies Trainingsjahr angeboten wurde. Dies als Belohnung für sein Durchhaltevermögen und sein positives Sozialverhalten während des ersten Jahres.

    Eine schöne Geste der „Körperwerkstatt Bochum“ für diesen jungen Menschen, der sich fortan – hoffentlich – nach den sozialen Regeln des „Fairplay“ durchs Leben boxen wird.