Vom 24.11.2022 bis zum 11.12.2022 fand im Käthe-Kollwitz-Museum in Köln die Multimediale Installation „Transit – Chorweiler x Kollwitz“ statt. Inhaltlich wurden Portraitfotografien, Graffitis, Texte und Musikvideos von fast 50 Kindern und Jugendlichen aus Chorweiler gezeigt, die größtenteils ihren Ursprung in der Kreativwerkstatt von Outline e.V. haben.



    Aus der Perspektive von „Kurve kriegen“ ist hier eine faszinierende Verbindung zwischen einem Drittanbieter, dem Fotografen Damian Zimmermann, dem Käthe-Kollwitz-Museum und aktiven sowie ehemaligen Teilnehmenden von „Kurve kriegen“ entstanden.



    Ergebnis des daraus resultierten kreativen Prozesses ist die multimediale Installation „Transit – Chorweiler x Kollwitz“ .



    Auch das „Kurve kriegen“ Fachkräfteteam hatte sich zu einem interaktiven Besuch der Veranstaltung zusammengefunden - einhelliges Statement: Ein tolles Event!

    Team Köln "Kurve kriegen" in der Ausstellung

    v. l. n. r.: Lukas Hermes (PFK), Josefine Hamacher (PFK), Mona Krenzer (PFK), Heiko Wegner (PFK), Puya Bagheri (Drittanbieter Outline e. V.) und Maren Leisner (PAPin)

    Nachfolgend noch einige O-Töne zur Ausstellung:

    Boah, voll krass, das hier direkt am Anfang ein Foto von mir ist.

    Teilnehmer

    Kurve kriegen

    Transit war gut, da es den Menschen vermittelt, dass wir auch anders können.

    Teilnehmerin

    Kurve kriegen

    Es ist faszinierend mit wie viel Energie, Motivation und Liebe an dieser Ausstellung gearbeitet wurde und wie glücklich und stolz die Teilnehmenden mit dem Ergebnis waren.

    Pädagogische Fachkraft

    Kurve kriegen

    Junge Menschen aus unserer Community sichtbar machen und sie dadurch an der Gesellschaft teilhaben lassen.

    Puya Bagheri

    Kreativwerkstatt Outline e.V. - Drittanbieter

    Die Ausstellung hat mich sehr beeindruckt. Zu sehen, wie kreativ sich die Jugendlichen ganz vielfältig in Gedicht-Texten, Bildern, Musikvideos ausgedrückt haben. Ein toller Erfolg, der neugierig macht auf weitere Projekte der Kreativwerkstatt Outline e. V. von Puya Bagheri.

    Polizeiliche Ansprechpartnerin

    Kurve kriegen

    Weitere Informationen zur vergangenen Veranstaltung auf der Homepage des Käthe-Kollwitz-Museums: www.kollwitz.de/transit