Der Kurve kriegen Stand beim 27. Präventionstag in Hannover.

    Am 04. und 05. Oktober 2022 fand nach zwei pandemiegeprägten Jahren zum ersten Mal wieder ein Deutscher Präventionstag in Präsenz statt. Und so wurde anlässlich der 27. Ausgabe des DPT unter dem Motto „Kinder im Fokus der Prävention“ nach Hannover geladen.

    Natürlich durfte da auch die NRW-Landesinitiative „Kurve kriegen“ nicht fehlen. Eine motivierte Equipe, die sich aus dem Steuerungsteam aus Düsseldorf sowie pädagogischen Fachkräften und einem polizeilichen Ansprechpartner aus unterschiedlichen Behörden zusammensetzte, präsentierte die Initiative gegenüber einem interessierten Fachpublikum wie auch im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen kriminalpräventiven Feldern, Institutionen und Einrichtungen.

    Es ergaben sich dabei viele spannende, gehaltvolle und interdisziplinäre Gespräche und es wurden Erfahrungen, Fachwissen, Anekdoten wie auch Kontaktdaten ausgetauscht. Selbstverständlich durften auch heitere Momente nicht fehlen, wovon die strahlenden Gesichter der Gewinnerinnen und Gewinner Zeugnis ablegten, die sich im Rahmen der kleinen Verlosungen am „Kurve kriegen“-Stand, beispielsweise durch eine richtige Schätzung der aktuellen Teilnehmerzahlen, einen der beliebten Teddybären ergattern konnten.

    Erich Marks, Organisator und Ur-Vater des DPT, betonte im Gespräch: „Toll, dass „Kurve kriegen“ auch wieder hier ist!“

    „Kurve kriegen“ bedankt sich beim DPT und beim Hannover Congress Centrum (HCC) für die ganze Organisation sowie bei den vielen interessierten Menschen, die mit uns in Kontakt traten und im Austausch waren. Besonders gefreut hat sich das ganze „Kurve kriegen“ DPT Team vor Ort auch über die einen oder anderen bekannten Gesichter aus den „Kurve kriegen“- Standorten, die den Weg nach Hannover fanden und dem Stand einen Besuch abstatteten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

    Das Kurve kriegen Team beim 27. Präventionstag in Hannover

    Das Team in Hannover: 

    v.l.n.r. Reto Maag, Jenni Brockhaus, Wolfgang Wendelmann, Jörg Bialon (unten), Jörg Unkrig (oben), Christopher Ursuleack, Madeleine Geraths, Markus Witalinski