Gelungene Kooperation zwischen „Kurve kriegen“ und Jugendhilfe

Das Fachkräfteteam der Initiative „Kurve kriegen“ Standort Rhein-Erft-Kreis brachte am „Runden Tisch gegen Jugendkriminalität Erftstadt“ mit Polizei, Jugendhilfe und Stadt die Idee ein, im Schlosspark Lechenich ein niedrigschwelliges Sozialraumprojekt anzubieten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Initiative „Kurve kriegen“ konnten Kontakte zu vielen Jugendlichen knüpfen.

Die mit diesem Projekt einhergehende Präsenz und Beharrlichkeit hinsichtlich der Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen haben sich ausgezahlt: Von drei Teilnehmern der Initiative „Kurve kriegen“ konnte einer erfolgreich an das Angebot „Coolness-Training“ angebunden werden. Ein Teilnehmer konnte aufgrund seiner positiven Entwicklung im November 2021 erfolgreich aus „Kurve kriegen“ entlassen werden. Zum dritten Teilnehmer besteht weiterhin ein regelmäßiger enger Kontakt.

In diesem Jahr endete das „Schlossparkprojekt“ mit einer Übergabe von kleinen Preisen (gesponsert von der Stadt Erftstadt), die sich die Jugendlichen in einem fortlaufenden Wettbewerb in den vorangegangenen Wochen erspielen konnten. Insgesamt ein rundum gelungenes Projekt, dass eindrucksvoll aufzeigt, wie wichtig das Zusammenwirken verschiedener Kooperationspartner innerhalb der Initiative „Kurve kriegen“ ist und welch‘ positiven Effekte dadurch erzielt werden können.