Gemäß dem Motto - „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius) - zogen die Protagonisten der Initiative vom Standort Viersen mit einer Handvoll Teilnehmer los, um metaphorisch betrachtet, den Namen unserer Initiative „erlebbar“ zu machen – Kurve kriegen, nicht nur als Maßnahme zur Verhinderung weiterer Straftaten unserer Teilnehmer, sondern auch als Aufgabe, die es in der Rolle des Steuermannes eines eigenen Boliden auf der Rennstrecke zu bewältigen gab. Pädagogische Fachkräfte und polizeiliche Ansprechpartner gestalteten gemeinsam dieses Abenteuer, die Intention dahinter, Beziehungsarbeit positiv gestalten und den TN ein eindrucksvolles Erlebnis ermöglichen.
Auf der einen Seite Hochmut und Euphorie bei den Teilnehmern, die bereits erste Erfahrungen in diesem Sport gemacht haben und Ihre zu erwartenden Leistungen mit denen eines Formel 1 Fahrers verglichen. Auf der anderen Seite Unsicherheit und Skepsis bei denjenigen, die noch keinerlei Berührungspunkte mit diesem Freizeitvergnügen hatten.
Eine Kombination, mit viel pädagogischer Gestaltungsmöglichkeit im Rahmen der Selbstwirksamkeit unserer Teilnehmer, auch im weiteren Verlauf der Hilfe. Aber auch eine Methode die es ermöglicht, in schwierigen Phasen der Beziehungsarbeit einen Zugang zu ermöglichen, denn trotz negativer Gemütslagen oder Befindlichkeiten. Kartfahren geht immer, und es muss dabei auch nicht gesprochen werden.
Einen ganzen Nachmittag lang konnten Runde für Runde die eigenen fahrerischen Skills erprobt werden, um anschließend bei einem gemeinsamen Kaltgetränk in der Gruppe Erfahrungen beim Driften, Überholen und anderen Manövern zu teilen. Ein gelungenes Miteinander, in dem selbst eher introvertierte Teilnehmer freudig über das Erlebte berichteten.
Ein weiterer positiver Aspekt dieses Ereignisses lag in der Veränderung gefestigter Wahrnehmungen über unsere polizeilichen Ansprechpartner. Aus „Was will der Bulle hier, der will uns doch nur Hops nehmen“ vor Beginn der Aktion, wurde „Coole Aktion Alter, kommst Du das nächste Mal wieder mit?“. Ein kleiner Schritt in Richtung Aufbrechen stereotyper Rollenbilder.